Kabinenansicht Leitner GmbH

Technische Daten

Gesamtlänge der Bahn: 5,6 km
Fahrzeit (gesamte Strecke): 19:56 Min.
Fahrtgeschwindigkeit:
21,6 km/h = 6 m/Sek.

Betriebslautstärke:
< 65 dB Vorgabe des Eisenbahnrecht
< 50 dB in in direkt angeschlossener Nachbarschaft

Anzahl der Kabinen: 115
Größe der Kabinen: 10 Personen
Kapazität (Förderleistung):
1.800 Personen/Std.

Förderleistungsgeschwindigkeit:
alle 20 Sekunden eine Kabine

Seilbahnmodell: Einseilumlaufbahn
Anzahl der Stützen: 23
Park & Ride Stellplätze: 540
Bike & Ride Stellplätze: rd. 1.000

Ausstattung der Kabinen

Betriebszeiten

Ganzjährig (exkl. Revisionszeiten für Wartungsdienste).

Öffnungszeiten

Die detaillierten Öffnungszeiten werden aktuell mit Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichen Zielgruppen abgestimmt, um allen Interessen und Bedürfnissen nachzukommen. Über aktuelle Entwicklungen werden Sie hier am Laufenden gehalten.

Tarif

Für Anrainerinnen und Anrainer wird es stark vergünstigte Multifahrtentickets (wie z.B. Jahres-, Saison- und/oder Monatskarten) geben. Die Art der Preisgestaltung entspricht in etwa jener anderer Ausflugsziele in Wien, wie dem Tierpark Schönbrunn oder dem Haus des Meeres. Einzelne Tickets sind demnach teurer als zum Beispiel Jahrestickets/Dauerkarten, die sich oft bereits nach dem zweiten Besuch stark rentieren.

Eine Integration in das Tarifsystem der Wiener Linien sowie das VOR-Ticketsystem wird angestrebt – diesbezügliche Gespräche sind in Vorbereitung.

Seilbahnhersteller​

LEITNER BEWEGT WELTWEIT SEIT 1888

Als eines der weltweit führenden Unternehmen in Entwicklung und Bau von Seilbahnförderanlagen kann LEITNER mit der Realisierung von weltweit über 3.000 Anlagen auf eine mehr als erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Seit einigen Jahren feiert die Seilbahn abseits der Berge einen wahren Höhenflug als Transportmittel im urbanen Raum.

LEITNER zeigte erfolgreich mit dem Bau des größten urbanen Seilbahnprojektes auf dem eurasischen Kontinent (Ankara/Türkei), welche Möglichkeiten und Vorteile der Einsatz von Seilbahnen in Großstädte bietet. Zwei Jahre später wurde in Mexiko die erste urbane Seilbahn des Landes von LEITNER realisiert. Seither konnten dort weitere 6 Anlagen umgesetzt werden. Dass Seilbahnen im urbanen Umfeld auch in Europa ihre Berechtigung finden, zeigte die 2017, im Zuge der Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin, gebaute Anlage. Vor kurzem wurde hier ein Vertrag für die Verlängerung des Betriebs auf weitere 10 Jahre unterzeichnet. Weitere Projekte, wie Toulouse (2021 fertiggestellt) oder Grenoble (Fertigstellung 2025 geplant), beweisen, Seilbahnen halten bereits Einzug als urbanes Verkehrsmittel in europäischen Großstädten und tragen maßgeblich dazu bei, die Verkehrssituation und die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.

>> Unternehmensprofil Leitner GmbH

www.leitner.com

Ich befürworte die Seilbahn Kahlenberg und hoffe, dass diese bald umgesetzt wird.

Sehr geehrter Bezirksvorsteher von Floridsdorf,

67% der befragten Wienerinnen und Wiener halten die Seilbahn für eine sehr gute oder eher gute Idee. (Umfrage April 2023 Details unter www.seilbahn-kahlenberg.at/presse)

Ich bin eine(r) dieser Wiener und WienerInnen!

Leider melden sich öffentlich in den Medien und wahrscheinlich auch bei Ihnen meist nur Projektgegnerinnen und Gegner, Etwa wenn manche meinen, „keine Fremden“ auf unserer Donauinsel haben zu wollen, Angst um Parkplätze haben, zusätzliche Öffi-Verbindungen ablehnen oder einfach aus Unkenntnis über das Projekt negativ zur Seilbahn Kahlenberg stehen.

Natürlich gilt es diese Bedenken ernst zu nehmen, aber denken Sie auch an die (noch) eher schweigsame Mehrheit der Wienerinnen und Wiener, die FÜR die Umsetzung der Seilbahn in Wien ist.

Mit diesem Mail setze auch ich ein Zeichen und Sage JA, zur Seilbahn Kahlenberg!

✔ Ja zu einer Verlängerung der U4 durch die Seilbahn nach Floridsdorf.
✔ Ja zu einem öffentlichen barrierefreien klimaneutralen Zugang zu den Naherholungsgebieten. Donauinsel und Kahlenberg.
✔ Ja zu weniger Verkehr und weniger Autos am Kahlenberg und im Wienerwald.

Ich befürworte die Seilbahn Kahlenberg und hoffe, dass diese bald umgesetzt wird.

Handeln auch Sie im Sinne eines verkehrsreduzierten klimaneutralen Wiens der Zukunft.

Mit besten Grüßen
Eine Bürgerin/Bürger unseres Wiens.