Direkter, autofreier Zugang zu Naherholungsgebieten

Stressfrei und klimaneutral in die Natur

Aktuell leben in Wien knapp 1,9 Mio. Menschen innerhalb der Stadtgrenzen. Im umliegenden „Speckgürtel“ sind es rund 650.000 Personen. Und die Bevölkerung in und um Wien wächst rasant. Immer mehr Menschen suchen daher in ihrer Freizeit die innerstädtischen Erholungsgebiete auf und mit der steigenden Mobilität müssen wachsende Angebote an stadtverträglichen Alternativen bei der Verkehrsmittelwahl einhergehen. Denn bereits jetzt zieht es besonders an den Wochenenden tausende Wienerinnen und Wiener auf die nördliche Donauinsel, den Kahlenberg und in den umliegenden Wienerwald. Der Großteil der Erholungssuchenden kommt jedoch derzeit mit dem PKW.

Die Seilbahn Kahlenberg ist mit ihrer direkten Anbindung an die U4 die effizienteste Verkehrsanbindung um klimaneutral in die Natur zu gelangen. Auch die Parkplatzsuche, zäher Verkehr oder gar ein Stau gehören bei der Anfahrt zu den Naherholungsgebieten bald der Vergangenheit an. Gerade für den nicht-innerstädtischen Bereich, also für die Erreichung der Berge des Wiener Umlandes eröffnet die Seilbahn eine neue, effiziente Alternative in der Verkehrsplanung.

Die Seibahn für alle Wienerinnen und Wiener

Familien mit Kinderwagen, Laufrad und Roller, Sportlerinnen und Sportler aber besonders auch älteren oder beeinträchtigenden Wienerinnen und Wienern wird mit der Seilbahn zudem eine barrierefreie Anfahrtsmöglichkeit gegeben. Die Seilbahn Kahlenberg ist umfassend mit einem ebenerdig begehbaren bzw. berollbaren Zugängen ausgestattet.

Harmonische Einbindung in die Natur

Ich befürworte die Seilbahn Kahlenberg und hoffe, dass diese bald umgesetzt wird.

Sehr geehrter Bezirksvorsteher von Floridsdorf,

67% der befragten Wienerinnen und Wiener halten die Seilbahn für eine sehr gute oder eher gute Idee. (Umfrage April 2023 Details unter www.seilbahn-kahlenberg.at/presse)

Ich bin eine(r) dieser Wiener und WienerInnen!

Leider melden sich öffentlich in den Medien und wahrscheinlich auch bei Ihnen meist nur Projektgegnerinnen und Gegner, Etwa wenn manche meinen, „keine Fremden“ auf unserer Donauinsel haben zu wollen, Angst um Parkplätze haben, zusätzliche Öffi-Verbindungen ablehnen oder einfach aus Unkenntnis über das Projekt negativ zur Seilbahn Kahlenberg stehen.

Natürlich gilt es diese Bedenken ernst zu nehmen, aber denken Sie auch an die (noch) eher schweigsame Mehrheit der Wienerinnen und Wiener, die FÜR die Umsetzung der Seilbahn in Wien ist.

Mit diesem Mail setze auch ich ein Zeichen und Sage JA, zur Seilbahn Kahlenberg!

✔ Ja zu einer Verlängerung der U4 durch die Seilbahn nach Floridsdorf.
✔ Ja zu einem öffentlichen barrierefreien klimaneutralen Zugang zu den Naherholungsgebieten. Donauinsel und Kahlenberg.
✔ Ja zu weniger Verkehr und weniger Autos am Kahlenberg und im Wienerwald.

Ich befürworte die Seilbahn Kahlenberg und hoffe, dass diese bald umgesetzt wird.

Handeln auch Sie im Sinne eines verkehrsreduzierten klimaneutralen Wiens der Zukunft.

Mit besten Grüßen
Eine Bürgerin/Bürger unseres Wiens.